Verschiedenes
Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen regeln die Rechtsbeziehungen zwischen uns dem
DPV Deutscher Presse Verband e.V.
Stresemannstr. 375
D-22761 Hamburg
Tel. +49408997799
Fax 040/8997779
E-Mail: briefe@dpv.org
www.dpv.org
(nachfolgend auch kurz DPV genannt) und Ihnen als Mitglied, Besteller sowie sonstigem Dritten (nachfolgend auch kurz Besteller genannt), wenn nicht ausdrücklich und schriftlich abweichende Vereinbarungen getroffen werden.
Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen sollen die Beteiligten vor überraschenden und branchenunüblichen Erwartungen und Forderungen schützen. Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten für die Internetseiten www.dpv.org, www.Journalisten-im-Netz.de sowie allen weiteren Unterseiten, Domainname und Verzeichnisse, für die der DPV verantwortlich ist und auf denen der DPV diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen veröffentlicht.
Für die Nutzung und Bestellung von Leistungen gelten teilweise zusätzliche weitere Bestimmungen:
- für die Nutzung der Internetpräsenzen gelten die Nutzungsbestimmungen
- für die Nutzung der Pressekonditionen gelten die Pressekonditionen Teilnahmebestimmungen
- für die Nutzung der Datenbank Journalisten-im-Netz.de gelten die Teilnahmebestimmungen
- für die Nutzung des Newsletters gelten die Newsletter Teilnahmebestimmungen
- für die Nutzung der Versicherungen der DPV-Medienversorgung gelten die jeweiligen Versicherungsbestimmungen
- für die Nutzung der Infobank gelten die Teilnahmebestimmungen DPV-Infobank
- für Mitgliedsbeiträge gilt die Beitragsordnung
- für die Nutzung der Mail-Zentrale gelten die Teilnahmebestimmungen DPV-Mail Zentrale.
Alle Bestimmungen sind unter www.dpv.org öffentlich einsehbar oder können in der Bundesgeschäftsstelle eingesehen oder angefordert werden. Für die Nutzung externer Leistungen gelten die jeweiligen Bestimmungen des Anbieters. Geschäftsbedingungen, welche von diesen Allgemeinen Geschäftsbedingungen abweichen, werden nicht anerkannt. Solche abweichenden Geschäftsbedingungen werden auch dann nicht Vertragsinhalt, wenn der DPV ihnen nicht ausdrücklich widerspricht. Sollten eine oder mehrere Bestimmungen dieser Geschäftsbedingungen bzw. weiterer diesbezüglicher Vereinbarungen unwirksam sein oder werden, so wird hiervon die Wirksamkeit aller sonstigen Bestimmungen oder Vereinbarungen nicht berührt.
Die nichtigen oder unwirksamen Regelungen werden dann durch solche ersetzt, deren wirtschaftlicher und juristischer Sinn dem der mangelhaften Bestimmungen am nächsten kommt. Sämtliche Vereinbarungen sind schriftlich niederzulegen. Mündliche Absprachen gibt es nicht, oder sie haben keine Gültigkeit. Gegebenenfalls fehlende Regelungen müssen den Gedanken der vorliegenden Geschäftsbedingungen entsprechen. Es gilt deutsches Recht unter Ausschluss des UN-Kaufrechts, auch wenn aus dem Ausland bestellt oder in das Ausland geliefert wird. Soweit erforderlich und zulässig, kann geltendes EU-Recht angewendet werden. Wenn Sie Ihren Wohnsitz oder gewöhnlichen Aufenthalt im Ausland haben, ist Hamburg Gerichtsstand für alle Ansprüche im Zusammenhang mit Ihrer Bestellung. Wir sind berechtigt, auch an Ihrem allgemeinen Gerichtsstand zu klagen.
Für den Fall einer gerichtlichen Auseinandersetzung lautet die ladungsfähige Anschrift:
DPV Deutscher Presse Verband e.V.
Stresemannstr. 375
D-22761 Hamburg
Es gelten die zum Zeitpunkt Ihrer Bestellung in unserem Dienst bereitgehaltenen Bedingungen. Der DPV kann diese Geschäftsbedingungen nach Ankündigung aktualisieren und ändern. Sollte ein nicht wesentlicher Teil eines Vertrages unter diesen Bedingungen unwirksam sein oder werden, so wird die Wirksamkeit des Vertrages im Übrigen davon nicht berührt. Sie können den Text der Allgemeinen Geschäftsbedingungen unter www.dpv.org herunterladen, ausdrucken oder in der Geschäftsstelle einsehen.
DPV Deutscher Presse Verband
Stresemannstr. 375
D-22761 Hamburg
Tel. +49408997799
Fax 040/8997779
E-Mail: briefe@dpv.org
www.dpv.org
Amtsgericht Hamburg Registernummer VR 12505
Umsatzsteuer-Identifikationsnummer DE154872860