Als Journalist haben Sie genug um die Ohren. Deswegen möchte Ihr Berufsverband Ihnen wenigstens die kleinen Dinge im Leben erleichtern. DPV und bdfj bieten verschiedene Spezialprodukte und exklusive Sonderanfertigungen für Medienmacher an, welche woanders nicht oder nur schwer erhältlich sind.
Ob für Berufsstarter, welche einen Ausbildungsplatz in der Branche suchen oder für „alte Hasen", die sich für den beruflichen Aufstieg fit machen wollen: wir und unsere Kooperationspartner decken viele Tätigkeitsfelder aus den Bereichen Journalismus, Medien und Kommunikation ab. Den Journalisten von DPV und bdfj bieten sich über vereinfachte Zulassungsverfahren, vergünstigte Preise und eine bevorzugte Teilnahme besondere Konditionen.
Wo Menschen arbeiten, passieren auch Fehler. Die gesetzliche Verpflichtung zum Schadenersatz trifft gemäß BGB alle freiberuflich und unternehmerisch tätigen Medienschaffenden, wenn sie in der Ausführung ihrer Tätigkeit Schäden verursachen. Die Berufs- & Privathaftpflichtversicherung der Medienversorgung deckt neben Ihren privaten genau die Risiken ab, die für Medienschaffende von Bedeutung sind. Die Vermögensschaden-Haftpflichtversicherung deckt immaterielle Haftpflichtansprüche ab, welche sich aus den betriebsüblichen Aktivitäten von Medienschaffenden wie z.B. dem Publikationsrisiko ergeben können.
Die gemeinsamen Ziele von Journalisten und Medienschaffenden werden durch starke Interessenvertretungen gefördert und geschützt. Die Organisationen DPV und bdfj vertreten die beruflichen Interessen von über 8.000 Berichterstattern.
Unter www.medienbu.ch finden Sie mehrere hundert Fachbücher aus den Bereichen Journalismus, Medien und PR. In der führenden Spezialauswahl erhalten Sie Informationen zu knapp 600 verschiedenen Titeln. Als besonderen Service können Sie online die jeweiligen Inhaltsverzeichnisse abrufen.
Um die Ansprüche von Journalisten generell und jene von Mitgliedern des DPV sowie der bdfj im speziellen durchzusetzen, gibt es die Grundsatzentscheidung. Diese ermöglicht Mitgliedern, eine Übernahme der Prozessführung bzw. des Prozesskostenrisikos durch die Berufsverbände zu beantragen.
Unabhängig davon, ob Sie vor dem Schritt in die berufliche Eigenständigkeit stehen oder diesen bereits getan haben, werden zahlreiche Fragen auftauchen. DPV und bdfj möchten mit diesem Angebot dazu beitragen, Klarheit und Orientierung für die berufliche Zukunft zu finden.
Solange sich Gesetzesvorhaben im Stadium des Entwurfs befinden, besteht bis zu deren Verabschiedung die Chance, positiven Einfluss zu nehmen. DPV und bdfj unterstützen Initiativen im Sinne der Journalisten und Meinungsmacher in Deutschland direkt oder durch Bekanntmachung.
Mit dem Internationalen Presseausweis (IAJ) wird Journalisten (auch Nichtmitgliedern) ein Werkzeug und Schutzdokument in die Hand gegeben, welches die Arbeit insbesondere im Ausland erleichtert. Das Dokument gleicht in seiner Ausführung einem hochwertigen Reisepass und ist mit verschiedenen Sicherheitsmerkmalen versehen.
Journalisten-im-Netz.de bietet Berichterstattern die persönliche Präsentation in einer weit verbreiteten Datenbank. Redaktionen, Presseabteilungen, Unternehmen und Institutionen können per Mausklick den Kontakt zu den fachkundigen Kollegen herzustellen. So werden potentielle Auftrag- und Arbeitgeber erreicht.
Als Ansprechpartner und Kompetenzpool haben wir die Journalistenberatung für die Themen eingerichtet, die Journalisten beruflich betreffen. Denn aus unserer täglichen Arbeit als Berufsverband wissen wir, wie häufig Berichterstatter in ihrem beruflichen Alltag auf Probleme stoßen.
Das journalistenblatt für Medienmacher – von den Berufsverbänden gemacht. Mitglieder von DPV und bdfj erhalten die komplette Printausgabe zusammen mit dem Medienmagazin Nitro (Berliner Journalisten) exklusiv und kostenfrei per Post zugestellt.
Mit dem Startschuss im Jahr 2004 konnten Mitglieder die so genannte Journalistencard beantragen. Damit ist seit 2010 Schluss. Diese durch die Ing-DiBa herausgegebene Visa-Karte wurde eingestellt. Die exklusive und innerhalb der Mitgliedschaft kostenfreie PressCreditCard ist seitdem die einzige Berufskreditkarte für Journalisten und deren Lebenspartner.
Mit ihrem Engagement setzen DPV und bdfj -auch in Zusammenarbeit mit anderen Organisationen- in anwendbarer Art und Weise den fünften Grundsatz der Charta zum Schutz von Journalisten in Kriegs- und Krisengebieten um. Die Verbände des Journalistenzentrum Deutschland engagieren sich seit langem für Kollegen, die bei ihren Recherchen ein hohes Risiko eingehen, um die Öffentlichkeit zu informieren.
Ein Journalist, welcher in Kriegs- und Krisengebieten zum Einsatz kommt, sollte auf mögliche Konflikte bestmöglich vorbereitet sein. Unsere Partner unterstützen Sie in der Vorbereitung auf ein solches Ereignis.
Als Journalist wie privat nutzen Sie tagtäglich Computer, Telefonanlagen und zahlreiche andere elektronische Geräte. Völlig unabhängig von Ihrem Fachgebiet bildet der Einsatz die Arbeitsgrundlage für Ihre journalistische Tätigkeit. Doch die Geräte und deren Datenträger unterliegen zahlreichen Risiken wie beispielsweise Diebstahl und Raub, Bedienungsfehler und Fahrlässigkeit, Brand, Überspannung und Kurzschluss, Blitzeinschlag, Überschwemmung oder Vandalismus.
Das Journalistenzentrum Deutschland bietet Kommunikationsfachleuten im Rahmen der Medienversorgung alle Leistungen zur optimalen Absicherung. So sind im Laufe der Jahre besonders konditionierte Rahmenverträge und auf Medienschaffende zugeschnittene Versicherungsschutzleistungen entstanden. Es ist unser Bestreben, für unsere Mitglieder sinnvollen und prämiengünstigen Versicherungsschutz zu gewährleisten.
Das bdfj-Mitgliederlogo macht auf die exklusive Mitgliedschaft aufmerksam. Damit hat der Verband auf die Wünsche seiner Mitglieder reagiert. bdfj-Journalisten können sich das Logo im passwortgeschützten Mitgliederbereich abholen.
Mit dem Mitgliederlogo zeigen Medienschaffende Kompetenz, profitieren von der Bedeutung der Vertretung der hauptberuflich tätigen Journalisten und stärken ihr eigenes Profil. Durch das repräsentative Markenzeichen erfahren Leser, Webseitenbesucher und andere Dritte von der Zugehörigkeit und können sich über die Leistungen und das Engagement des DPV informieren.
Wenn beim Ausüben des Berufs wichtiges Recherchematerial beschlagnahmt wird, wenn der Presseausweis verloren geht oder sonstiges Ungemach droht, kann es für Journalisten wichtig sein, unkompliziert und schnell wieder an die persönlichen Daten zu kommen. Deshalb können Mitglieder von DPV und bdfj, die z.B. ins Ausland reisen, Kopien von bedeutenden Dokumenten in der Bundesgeschäftsstelle hinterlegen.
Die Mitgliedschaft im Berufsverband beinhaltet die Möglichkeit zur kostenfreien Ausstellung der exklusiven und gebührenfreien Mastercard Gold, welche ausschließlich für die Journalisten des DPV sowie der bdfj und deren Lebenspartner erhältlich ist.
Die Ausstellung eines Presseausweises ist nur für Journalisten und Pressesprecher kostenfrei im Rahmen der Mitgliedschaft möglich. Dazu muss die hauptberuflich journalistische Tätigkeit (überwiegendes Arbeitseinkommen bzw. überwiegende Arbeitszeit) nachgewiesen werden.
Der Presseausweis kann im Rahmen einer Mitgliedschaft kostenfrei beantragt werden. Die jährliche Verlängerung ist ebenfalls kostenfrei enthalten.
Im Pressebereich finden Sie nicht nur die vollständigen Kontaktdaten unseres Sprechers, sondern auch alle aktuellen Pressemitteilungen der Berufsverbände. Links zu den wichtigsten Webseiten und Social Media Plattformen sowie Downloadmöglichkeiten von Pressebildern bieten interessierten Journalisten die Möglichkeit, sich zu dem Engagement und den Leistungen von DPV und bdfj ausführlich zu informieren.
Das Engagement für die freie Meinungsäußerung ist ein ganz wichtiges Anliegen der Verbände. Dazu verfolgen wir zahlreiche Kanäle (Gremienarbeit, Kooperationen, Mitarbeit im Vorstand von Pressefreiheitsorganisationen, Mitwirkung bei Petitionen und vieles mehr) und bieten zahlreiche Leistungen (Rechtsberatung, Grundsatzentscheidung, Notfallausrüstung usw.).
Es werden fortlaufend Vereinbarungen und Rahmenverträge mit Unternehmen und Institutionen geschlossen, welche unseren Journalisten und Kommunikationsfachleuten günstige Einkaufsrabatte und Pressebedingungen einräumen. Der Schwerpunkt wurde dabei auf eine praxisorientierte Unterstützung von Medienschaffenden gesetzt, um deren Arbeit durch nützliche und kostengünstige Angebote zu erleichtern.
Die von uns herausgegebenen Schriften bieten Orientierungshilfen und geben Einblicke in die verschiedensten Themenbereiche. Die Schriften sind wie viele andere Leistungen der Berufsverbände als praxisbezogene Angebote entwickelt worden. Sie geben einen Überblick und weisen Anlaufstellen und weitergehende Fachliteratur nach. Branchenkenntnisse sowie -informationen werden dargelegt und vermittelt.
Unter Ausnutzung ihrer Netzwerke und Verbindungen veranstalten die Berufsverbände des Journalistenzentrum Deustchland regelmäßig Pressereisen in interessante Destinationen.
Das mitgliederorientierte Engagement des Journalistenzentrum Deutschland ließ einen Rahmenvertrag entstehen, mit dem viele Medienmacher preiswerter als bisher mobil telefonieren und mobil das Internet nutzen werden. Journalisten erhalten einen Tarif, der für das Telefonierverhalten der meisten Menschen die günstigste Lösung darstellt.
Wer etwas unternimmt, läuft Gefahr, dass etwas gegen ihn unternommen wird. Auch Journalisten unterliegen dieser Regel. Wir wollen, dass Sie mehr über Ihre Rechte und Pflichten als Medienschaffender erfahren.
Ihr technisch hochentwickeltes Equipment, mit dem Sie erstklassige Arbeit leisten, ist eine Ausrüstung von ganz besonders hohem Wert. Das Risiko, durch Verlust, Diebstahl oder Zerstörung im journalistischen Einsatz die eigene Arbeitsmöglichkeit mit dem teuren Gerät zu verlieren, ist nicht nur bei Kriseneinsätzen groß. Die Medienversorgung bietet Ihnen auch während Ihrer Berufsausübung Versicherungsschutz. Dies ist ein wichtiger Aspekt, welcher diese Versicherung von den meisten Fotoapparateversicherungen unterscheidet.
In feindlichen oder terroristischen Bedrohungslagen kann es für den einzelnen Reporter wichtig sein, über eine ausreichende Sicherheitsausrüstung zu verfügen. Mit dem kostenlosen Verleih setzen die Berufsverbände DPV und bdfj in praktischer Weise den fünften Grundsatz der Charta zum Schutz von Journalisten in Kriegs- und Krisengebieten um. Denn insbesondere da, wo keine große Redaktion hinter dem Berichterstatter steht, fehlt es häufig an den nötigen finanziellen Mitteln, um sich mit teurer Sicherheitsbekleidung bedarfsgerecht auszurüsten.
Journalisten bietet sich eine Möglichkeit, mobile Sicherheit zu annehmbaren Konditionen zu erhalten. Mit dem SOS-Bodyguard präsentiert das Journalistenzentrum Deutschland exklusiv für die Medienbranche ein Gerät mit zahlreichen Sicherheitsfeatures. Das Gerät lässt sich mit jeder beliebigen SIM-Karte ausstatten und erlaubt so die Überwachung der Sicherheit von Korrespondenten in Krisengebieten oder von gefährdeten Journalisten ohne großen personellen und finanziellen Aufwand.
Das Steuerrecht ist jedoch nicht nur allgegenwärtig, sondern unterliegt auch laufenden und umfangreichen Änderungen. Die Steuerberatung schafft dort Abhilfe, wo die Verunsicherung am größten ist. Der engagierte Beistand für freiberufliche wie festangestellte Journalisten & Kommunikationsfachleute zählt zu den wesentlichen Aufgaben von DPV und bdfj.
Die bdfj Bundesvereinigung der Fachjournalisten ist die Vertretung der zweitberuflich tätigen Journalisten in Deutschland und als solche in das Verbandsregister eingetragen. Die bdfj vertritt und fördert die beruflichen Interessen ihrer (Fach-)Journalisten. Die Mitglieder arbeiten in allen Medienbereichen, in denen Journalismus ausgeübt wird und erreichen oft ein millionenfaches Publikum.
Der DPV Deutscher Presse Verband - Verband für Journalisten wurde 1989 gegründet. Die Berufsvertretung ist die tariffreie Spitzenorganisation der hauptberuflichen Journalisten in Deutschland. Die Mitglieder arbeiten in allen Medienbereichen, in denen professioneller Journalismus ausgeübt wird und erreichen ein millionenfaches Publikum.
Die Vordrucke aus der Reihe Vertragsrecht sichern Ihre Rechte und helfen, unnötige Streitigkeiten zu vermeiden. Sie enthalten Argumentationshilfen und dienen dem besseren Vergleich. Alle Vertragsformulare wurden vom Journalistenzentrum Deutschland in Zusammenarbeit mit Juristen individuell entwickelt.
Mit Einerlei kommen Sie kaum weiter. Am besten wird das nötige Wissen durch Spezialisten vermittelt, welche sich täglich mit dem Beruf des Journalisten beschäftigen. Deswegen legen die Fachleute von DPV und bdfj regelmäßig Online-Seminare auf. Die Webinare werden von den Berufsverbänden unterstützt, um Journalistinnen und Journalisten besonders günstig zu mehr Erfolg im Beruf zu verhelfen. Mitglieder von DPV oder bdfj erhalten besondere Teilnahme-Konditionen.
In Zusammenarbeit mit Universitäten und anderen Forschungsstätten unterstützen die Berufsverbände DPV und bdfj Bestrebungen, welche sich mit relevanten Themen rund um das Berufsbild des Journalisten auseinandersetzen.