Viele Medienschaffende sind nicht fest in einer Redaktion angestellt, sondern arbeiten auf eigene Rechnung. Die aktuellen Umbrüche innerhalb der Medienlandschaft haben diese Entwicklung gefördert. Unabhängig davon, ob Sie vor dem Schritt in die berufliche Eigenständigkeit stehen oder diesen bereits getan haben, werden zahlreiche Fragen auftauchen.
Welche Gründungsform ist die richtige? Wo kann ich welche Fördermittel beantragen? Wie halte ich Risiko und Finanzbedarf möglichst gering? Kann ich mich mit meinen Fähigkeiten und Kenntnissen überhaupt selbstständig machen?
Auch wenn die Medienbranche einen überdurchschnittlich hohen Anteil an Selbstständigen und Freiberuflern ausweist, so ist die Existenzgründerquote in Deutschland doch im Vergleich mit vielen anderen Ländern ungesund gering. Gründer tragen Mut und Risiko. DPV und bdfj möchten mit diesem Angebot dazu beitragen, Klarheit und Orientierung für die berufliche Zukunft zu finden.
Das Beratungsteam für die Mitglieder der Berufsverbände wird federführend geleitet von dem Medien- und Gründungsexperten Walther Bruckschen. Er kann als Diplom-Kaufmann und Unternehmensberater auf seine langjährigen Erfahrungen als Chefredakteur von Fachzeitschriften, freiberuflicher Journalist, Agenturgründer und Geschäftsführer sowie PR- und Marketing-Berater zurückgreifen. Als Q-plus-zertifizierter Gründungsberater ist er in der Beraterbörse der KfW gelistet und hat sich vor allem auf das Gründercoaching in der Medienbranche spezialisiert.
Die Gründungsberatung findet telefonisch oder per Videokonferenz jedem ersten und dritten Donnerstag eines Monats telefonisch von 16.00 Uhr bis 18.00 Uhr statt. Mitgliedern wird der Zugang zur speziell freigeschalteten Telefonnummer zusammen mit den Mitgliedsunterlagen mitgeteilt - sie können die Rufnummer aber auch jederzeit unter "Mein DPV" bzw. "Meine bdfj" einsehen. Zusätzlich können Mitglieder vorab einen Termin für die telefonische Beratung oder eine Zoom-Videositzung buchen. Im Videocall ist es erfahrungsgemäß häufig einfacher, miteinander in Kontakt zu kommen und die Lösung einer Frage umzusetzen. Die Buchungsseite mit dem Online-Tool funktioniert übrigens auch problemlos mit mobilen Endgeräten. Rechtzeitig vor dem Termin erfolgt automatisch eine Erinnerung.
Unter "Mein DPV" bzw. "Meine bdfj" haben Mitglieder die Möglichkeit, die Rufnummer einzusehen beziehungsweise einen Termin für die Videositzung zu buchen oder die Anfrage schriftlich vorab einzureichen.
Die Gründungsberatung ist exklusiv für die Mitglieder des DPV und der bdfj bestimmt und kostenfrei im Rahmen der Mitgliedschaft enthalten.
Sie verschafft einen Überblick und bietet eine allgemeine Beratung & schnelle Orientierung bei Fragen aus dem Bereich Existenzgründung im Presse- und Medienbereich in Deutschland. Ein Anspruch auf eine Beratung oder eine bestimmte Verfahrensweise besteht nicht. Bei individuellen Gründungsproblemen oder -verfahren kann das Team auch die weitere Bearbeitung für das Mitglied übernehmen. Dieses geschieht nach persönlicher Vereinbarung, die Kosten hierfür hat das Mitglied selbst zu tragen.
Die Gründungsfragen können auch als Gründungsproblematik schriftlich per Post, Telefax, E-Mail oder online an unser Team übermittelt werden. Nach Eingang der schriftlichen Anfrage wird ein Aktenzeichen zur besseren Zuordnung des Vorfalls zugeteilt. Dieses Aktenzeichen ist unbedingt anzugeben, wenn die Gründungsberatung frühestens 10 Tage nach Erhalt des Aktenzeichens telefonisch oder per Videokonferenz genutzt wird.
Das Team wird sich zwischenzeitlich im Rahmen der Möglichkeiten auf die geschilderten Gründungsfragen einstellen; diese Zeit ist zur Vorbereitung auf die betreffende Thematik notwendig.
Voraussetzung für die Teilnahme an der kostenfreien Gründungsberatung ist die vollgültige und bezahlte Mitgliedschaft im DPV bzw. in der bdfj. Bei nicht bezahlter Mitgliedschaft und anderen Auskunftssuchenden wird ein Gebührensatz von z.Z. EUR 100,--/Stunde direkt durch das Beratungsteam berechnet. Es ist deshalb unbedingt die 6-stellige Mitgliedsnummer bereit zu halten, ohne deren Angabe keine Bearbeitung möglich ist.