Pressefreiheit

Weiterführende Artikel rund um das Thema Pressefreiheit finden Sie in der Menüleiste

Practical Guide for Journalists
Das Handbuch Practical Guide for Journalists informiert kurz und bündig zu Themen, die reisende Medienmacher betreffen. Neben zahlreichen praktischen Tipps verschafft es einen Überblick über international vereinbarte Standards zur Pressefreiheit und nützliche Kontakte. Eine Charter for the Safety of Journalists working in war zones or dangerous areas rundet die Publikation ab, die als kostenfreier PDF-Download in Englisch oder in Französisch erhältlich ist.

Survival Guide for Journalists
Eine weitere Quelle ist der englischsprachige Survival Guide for Journalists, ein exzellentes Nachschlagewerk mit zahlreichen Informationen für Journalisten, die in kritischer Umgebung arbeiten. Es ist ebenfalls als PDF-File erhältlich und kann unter A Survival Guide for Journalists kostenlos downgeloaded werden.

Richtig versichert
Die besten Informationen können das Risiko nur minimieren; ganz ausschalten lässt es sich nicht. Deswegen sollten Sie immer auf einen ausreichenden Versicherungsschutz achten:

Ist Ihre Arbeitsausrüstung versichert?
Wenn Sie festangestellt sind, wird Ihr Verlagshaus bzw. Arbeitgeber bei beruflich veranlassten Auslandseinsätzen regelmäßig für Versicherungsschutz gesorgt haben. Gehen Sie trotzdem auf Nummer Sicher und lassen sich schriftlich bestätigen, welcher Versicherungsschutz besteht. Auch freie Journalisten sollten eine Vereinbarung mit ihren Auftraggebern treffen oder einen Etat für den eigenen Versicherungsschutz einplanen, wenn sie in Krisengebiete reisen.

Wenn Sie ohne ausreichenden Versicherungsschutz fahren, gehen Sie ein erhebliches Risiko ein - das gilt für alle Journalisten und ihre Mitarbeiter. Informationen erhalten Sie bei Ihrer Verwaltungsberufsgenossenschaft oder Ihrem persönlichen Versicherungspartner bei der Medienversorgung.

Roman zum Thema
Das Handwerk des Tötens ist ein Roman über den Tod eines Kriegsreporters während der jüngsten Kriege auf dem Balkan, in dem der Autor immer neu das Dilemma auslotet, zwischen "vorheriger Hetze" und "nachträglichem Kitsch" über die schlimmsten Gräuel schreiben zu wollen, obwohl "es von vornherein zu spät ist und sich mit dem Geschriebenen kein Toter mehr zum Leben erwecken lässt". Das Handwerk des Tötens, von Norbert Gstrein, Suhrkamp Verlag, 384 Seiten, ISBN 3518414593, erhältlich um Buchhandel.​​​​​​​

 Informationen zu dem Thema Korruption
 Das Partnerteam des Seminarinstituts Stierle-Consulting bietet u.a. das Seminarthema "Korruption" an. Mitglieder erhalten einen Rabatt. Nähere Informationen finden Mitglieder von DPV und bdfj im passwortgeschützten Bereich der Pressekonditionen unter Seminare/Training/Veranstaltungen (Stierle Consulting).

SOS-Hotline für Journalisten
Krisen- und Kriegsjournalisten leben mit potentiellen Gefahren, und immer wieder verschwinden Kollegen - hinter Gittern oder sogar spurlos. Mit der Unterstützung von American Express hat Reporters Without Borders eine SOS-Hotline für verschwundene, ausgewiesene oder eingesperrte Journalisten eingerichtet. Die Telefonnummer:
 

 

+33/1/4777 7414 

ist 24 Stunden besetzt, um die Anrufe von Journalisten, deren Familienangehörigen, Journalistenorganisationen oder Informanten entgegenzunehmen und zu koordinieren. In englischer oder französischer Sprache können Verhaftungen, Ausweisungen oder das Verschwinden von Reportern gemeldet werden. Bitte bereiten Sie sich vor dem Anruf so gut wie möglich vor und erteilen Sie alle verfügbaren Auskünfte (Name des Journalisten, Nationalität, Arbeit- bzw. Auftraggeber usw.) zur betreffenden Situation. Das gibt Reporters Without Borders die Möglichkeit, sich schnellstmöglich in den Vorfall einzuschalten.