Rechtliche Hilfe für Journalisten

Rechtsberatung

Wir freuen uns, mit dem Rechtsanwalt und Journalisten Olaf Kretzschmar einen Spezialisten im Bereich Medien- und Presserecht für die Mitglieder des DPV und der bdfj gewonnen zu haben. Olaf Kretzschmar führt eine eigene Kanzlei und hat für Ihre Fragen ein offenes Ohr.

Die Rechtsberatung findet telefonisch an jedem Donnerstag eines Monats von 12.00 bis 14.00 Uhr statt. Über das Login haben die Mitglieder von DPV und bdfj die Möglichkeit, die Rufnummer einzusehen.

Die Rechtsberatung ist exklusiv für die Mitglieder bestimmt und kostenfrei im Rahmen der Mitgliedschaft enthalten. Sie verschafft einen Überblick und bietet eine allgemeine Beratung & schnelle Orientierung bei Fragen aus dem Bereich Presse- und Medienrecht in Deutschland. Ein Anspruch auf eine Beratung oder eine bestimmte Verfahrensweise besteht nicht. Bei individuellen Rechtsproblemen oder -verfahren kann Rechtsanwalt Kretzschmar auch Mandat für das Mitglied übernehmen. Dieses geschieht nach persönlicher Vereinbarung, die Kosten hierfür hat das Mitglied selbst zu tragen.

Die Rechtsfragen können per Online-Formular "Rechtsproblematik schriftlich vorab", per Email, per Post oder per Telefax an den Hausjustitiar übermittelt werden. Nach Eingang der schriftlichen Anfrage wird ein Aktenzeichen zur besseren Zuordnung des Vorfalls zugeteilt. Dieses Aktenzeichen ist unbedingt anzugeben, wenn die telefonische Rechtsberatung frühestens 10 Tage nach Erhalt des Aktenzeichens genutzt wird. Der Hausjustitiar wird sich zwischenzeitlich im Rahmen der Möglichkeiten auf die geschilderten Rechtsfragen einstellen; diese Zeit ist zur Vorbereitung auf die betreffende Thematik notwendig.

Voraussetzung  
Voraussetzung für die Teilnahme an der kostenfreien Rechtsberatung ist die vollgültige und bezahlte Mitgliedschaft. Bei nicht bezahlter Mitgliedschaft und anderen Auskunftssuchenden wird ein Gebührensatz von z.Z. EUR 210,-- je Stunde direkt durch den Justitiar berechnet. Es ist deshalb unbedingt die 6-stellige Mitgliedsnummer bereitzuhalten, ohne deren Angabe keine Bearbeitung möglich ist.

Noch ein Tipp
Nutzen Sie auch die Fachliteratur Pressefreiheit & Medienrecht. Aus einem der größten Buchangebote im Medienbereich können Sie sich schnell und praxisorientiert informieren.